Jobs Persönliche Beratung Dokumente

Telefon Zentrale

062 749 49 49

MO-FR: 08.00 – 11.45   13.15 – 17.00
SA: 08.00 – 11.00

Telefon Abteilung

Adresse

Feldheimstrasse 1
6260 Reiden

Anreise
Kontaktformular
Bewohner und Pflegerin schauen aus dem Fenster

Leitbild

Willkommen im Feldheim
Das Feldheim ist ein Ort zum Wohnen und Leben, wo betagte und pflegebe­dürf­tige Menschen betreut und im Alltag un­terstützt werden. Ein Ort, an dem sich die Bewohnenden aufgehoben und Zuhause fühlen sollen.

Das Feldheim ist aus den Gemeinden im unteren Luzerner Wiggertal gewach­sen und verbunden mit den Dorfschaften. Es wird von den Menschen dieser Gemein­den belebt, bewohnt und in Anspruch genommen.

Das Feldheim stellt sich neugierig und innovativ den Herausforderungen der Pflege, Betreuung, Verpflegung und der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Wir nehmen uns der vielfältigen An­sprüche der Bewohnenden und Partner an und stellen uns den politischen und sozia­len Rahmenbe­dingungen 

Unser Menschenbild
Unserer palliativen Grundhaltung entsprechend, stellen wir den Mitmenschen mit seinen Bedürfnissen und Anliegen ins Zentrum unseres Handelns.

Wir begegnen einander mit Verständnis und Achtung.

Wir achten jeden Menschen unter Einbe­zug seiner Biographie und Herkunft als einzigartige Persönlichkeit. Bei unseren Rapporten steht die Beziehungsarbeit im Vordergrund.

Bewohnende
Wir begleiten Bewohnende in unbeschwer­ten Tagen, aber auch in gesundheitlichen und emotionalen Krisen und erachten dieses Wegstück im Feldheim als wertvol­len und wichtigen Abschnitt ihres Lebens.

Wir bieten unseren Bewohnenden grösst­mögliche Individualität in der Gemein­schaft, erhalten Freiheit, Entscheidungs­fähigkeit, Mitsprache und gehen sorg­sam mit Einschränkungen um.Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmo­sphäre der Geborgenheit und bereichern den Alltag mit Aktivitäten.

Angehörige
Wir sind uns bewusst, wie bereichernd Begegnungen mit Menschen aus dem vertrauten Umfeld für Bewohnende so­wie für deren Betreuungspersonen sind und schaffen gewollt Räume und Gele­genheiten für Kontakte.

Wir klären gegenseitige Erwartungen von Angehörigen und Feldheim, um ein Ver­trauensverhältnis aufzubauen und zu pflegen.

Wir schätzen die Zusammenarbeit und das Mittragen der Betreuung durch Ver­wandte und Freunde der Bewohnenden.

Umwelt
Wir gewinnen mittels Veranstaltungen und Informationen die Akzeptanz und das Verständnis für die Anliegen des Feldheimes und dessen Bewohnenden und set­zen uns für die Interessen betagter Menschen ein.

Wir verstehen unser Haus als Ort der Be­gegnung und schätzen den Kontakt mit Partnern, Besuchenden und Gästen.

Wir pflegen eine partnerschaftliche, dau­erhafte und vertrauensvolle Beziehung zu unserer Trägerschaft, den Ärztinnen und Ärzten, Ge­schäftspartnern und sozialen Institutio­nen.

Wir sind uns unserer wirtschaftlichen, so­zialen und ökologischen Verantwortung bewusst und erfüllen die an uns gestellten Aufgaben der Trägerschaft.

Arbeitgeber
Wir bieten bestmögliche Rahmenbedin­gungen und Unterstützung für eine fach­liche und persönliche Entfaltung der Mit­arbeitenden und ermöglichen gezielte Weiterbildung und Förderung.

Wir leben eine Kultur des Vertrauens, die Freiräume und Selbständigkeit zulässt, und pflegen wo immer möglich Mitspra­che und Mitbestimmung.

Wir profilieren uns als verlässlichen Part­ner mit zeitgemässen Arbeitsbedingungen und bieten ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.  

Arbeitnehmende
Wir als Mitarbeitende tragen die „Philoso­phie“ und Ziele des Betriebs in der tag­täg­lichen Arbeit mit und engagieren uns für eine vertrauens- und respektvolle Zu­sammenarbeit.

Wir tragen Mitverantwortung für unsere fachliche und persönliche Weiterent­wick­lung und setzen unsere Kenntnisse für eine dauerhafte Qualitätsverbesse­rung ein.


«Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.»

Haben Sie Fragen zu unserem Leitbild?

Roland Meier

Zentrumsleiter

Portrait von Roland Meier